Daniel Zimmermann | Bürgermeister der Stadt Monheim am Rhein

Montag | 19. Juli 2010 | 15:03 Uhr

Keine statischen Mängel am Hochschul-Neubau

Bürgermeister Zimmermann: „Vorwürfe basieren auf Missverständnis“

„Der Neubau der Hochschule für Unternehmensführung im Rheinpark ist standsicher. Statische Mängel gibt es nicht“, sagte Bürgermeister Daniel Zimmermann am Montag, 19. Juli. Gegenteilige Behauptungen des Mitbegründers der privaten Hochschule, Prof. Dr. Hubert Schäfer, seien als Missverständnis zu werten.

„Im Winter ist es auf der Baustelle zu Frostschäden gekommen. Diese werden nun beseitigt. Über den Sanierungsplan war Herr Schäfer informiert“, sagte Zimmermann weiter. Bei einer Ortsbesichtigung mit Interessenten vom Bayer-Konzern habe man das zweite Obergeschoss nicht etwa wegen statischer Probleme nicht betreten, sondern wegen hoher Staubbelastung und weil keine Schutzhelme greifbar gewesen seien. „Bei diesem Termin war ich selbst dabei, wie auch Kämmerer Max Herrmann“, so der Verwaltungschef.

Dem mit dem Bauvorhaben beauftragten Architekturbüro Silberhorn & Stepke sei nichts vorzuwerfen. „Das Büro hat sich exakt an den von einem Sachverständigen erstellten Plan zur Sanierung der Frostschäden gehalten. Am 14. Juli wurden durch einen vereidigten Prüfstatiker die Sanierungsarbeiten abgenommen. Das Testat liegt bereits vor. Es wurde nichts nachträglich eingebaut oder hinzugefügt“, sagte Zimmermann.

„Offenkundig beging Herr Schäfer einen Irrtum, als er sich mit seinen Aussagen an die Öffentlichkeit wandte. Ich bin zuversichtlich, dass die bisherige vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Hochschule, Stadt und Stadtentwicklungsgesellschaft fortgesetzt wird.“

zurück zur Übersicht...

Bürgermeister der Stadt Monheim am Rhein

Bürgersprechstunde

Die Bürgersprechstunde findet jeden Donnerstag von 15-17 Uhr und nach Vereinbarung in Raum 142 im Monheimer Rathaus statt.

Bitte melden Sie sich vorher telefonisch unter der Nummer (02173) 951-800 an.

Kontakt

Telefon (02173) 93775-46
Telefax (02173) 93775-48
E-Mail zimmermann@peto.de