Daniel Zimmermann | Bürgermeister der Stadt Monheim am Rhein

Donnerstag | 20. Dezember 2012 | 15:46 Uhr

Worte zum Jahreswechsel

Liebe Monheimerinnen und Monheimer,

mit der Bilanz des zu Ende gehenden Jahres können wir alle sehr zufrieden sein. Unsere Stadt hat eine Dynamik entwickelt, die bis vor Kurzem noch undenkbar schien. Wir haben die Wende vom Nothaushalt zu Haushaltsüberschüssen geschafft. Und wir sind dabei, sämtliche Schulden aus früheren Jahren abzubauen und neue Rücklagen zu bilden. Allein in diesem Jahr konnte die Stadt ihre Verschuldung um 71,5 Mio. Euro senken und damit den Gesamtschuldenstand mehr als halbieren. Im kommenden Jahr wollen wir ganz schuldenfrei sein.

Die Grundlage dafür bildet die vom Stadtrat beschlossene Senkung der Gewerbesteuer auf 300 Punkte – den landesweit niedrigsten Satz. Diese Senkung hat nicht etwa dazu geführt, dass das Steueraufkommen sinkt. Ganz im Gegenteil: Die Gewerbesteuereinnahmen haben sich im Vergleich zum ebenfalls schon außerordentlich guten Vorjahr mehr als verdreifacht. Auch die Zahl der Arbeitsplätze ist erheblich gestiegen und sie wird weiter steigen. Ecolab hat im Baumberger Weidental mit 400 Beschäftigten die Arbeit aufgenommen, weitere 250 werden folgen. Die im Bau befindlichen Bürogebäude im Rheinpark sollen im ersten Halbjahr von 200 Angestellten bezogen werden und in das BASF-Gebäude zieht im März eine weitere Konzerntochter aus Köln mit 120 Beschäftigten ein.

Positives lässt sich jedoch nicht nur aus der Wirtschaft berichten. Der Stadtrat hat beschlossen, die Elternbeiträge für Kindertagesstätten ab 2013 in drei Schritten zu senken. Die letzte Stufe, die 2015 in Kraft treten wird, bedeutet eine vollständige Beitragsfreiheit für alle Kinder ab zwei Jahren – eine gute Perspektive für junge Familien und ein weiterer Baustein zur „Hauptstadt für Kinder“.

Zusätzliche Mittel investiert die Stadt außerdem in den Ausbau des Citymarketings und die Schaffung einer halben Personalstelle zur Tourismusförderung. Der Stadtrat nutzt die neue Handlungsfreiheit für gezielte Maßnahmen zur Stärkung der Stadt. Dabei sollen die zur Verfügung stehenden Gelder jedoch weiterhin umsichtig und sparsam eingesetzt werden. Es gilt die Übereinkunft, dass nicht mehr ausgegeben werden soll als durch die mit der Entschuldung wegfallenden Kreditzinsen eingespart wird. Priorität haben wie bisher zielgerichtete und nachhaltige Investitionen. So wird der begonnene Umbau der Stadtmitte fortgesetzt, ein Gebäude für die Musikschule und die Kunstschule gebaut und das Wohngebiet im Baumberger Osten samt neuer Bezirkssportanlage entwickelt.

Ich freue mich auf diese anstehenden Projekte, aber auch auf viele Gespräche mit Ihnen. Eine umfassende Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger wird in Monheim am Rhein weiter groß geschrieben. Dass unsere Stadt ohnehin im besonderen Maße vom Engagement und den Aktivitäten der hier lebenden Menschen geprägt ist, zeigt auch ein neuer städtischer Imagefilm. Schauen Sie ihn sich auf www.monheim.de einfach mal an. Unter dem Titel „Wir sind Monheim am Rhein“ geben mehr als 250 Mitwirkende der Stadt ein Gesicht. Sie stehen dabei stellvertretend für die vielen Menschen, die jeweils auf ihre Weise dazu beitragen, unsere Stadt lebens- und liebenswert zu gestalten. Allen, die ehrenamtliche Aufgaben übernehmen und sich in dieser oder anderer Form für das Gemeinwohl engagieren, gilt mein herzlichster Dank.

Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr.
Ihr Daniel Zimmermann

zurück zur Übersicht...

Bürgermeister der Stadt Monheim am Rhein

Bürgersprechstunde

Die Bürgersprechstunde findet jeden Donnerstag von 15-17 Uhr und nach Vereinbarung in Raum 142 im Monheimer Rathaus statt.

Bitte melden Sie sich vorher telefonisch unter der Nummer (02173) 951-800 an.

Kontakt

Telefon (02173) 93775-46
Telefax (02173) 93775-48
E-Mail zimmermann@peto.de