Daniel Zimmermann | Bürgermeister der Stadt Monheim am Rhein

Montag | 16. Mai 2011 | 16:47 Uhr

Auch CDU stimmte dem Umzug von Ernsting’s zu

Einstimmig beschlossen | Zimmermann weist Brühlands Kritik zurück

„Den Umzug von Ernsting’s family vom Rathaus-Center ins Monheimer Tor hat der Wirtschaftsförderungsbeirat am 10. Mai einstimmig gebilligt. Auch der Vertreter der CDU, Ratsherr Harald Schlee, stimmte zu“, sagte Bürgermeister Daniel Zimmermann am Montag, 16. Mai.

Wenn der CDU-Fraktionsvorsitzende Tim Brühland den Umzug nun heftig kritisiere, müsse man das wohl auf fraktionsinterne Kommunikationsprobleme zurückführen. „Vielleicht sollte sich Herr Brühland bei den Sitzungen des Wirtschaftsförderungsbeirats nicht so oft vertreten lassen. Dann könnte er nämlich selbst mitentscheiden und auf Nachhutgefechte verzichten.“

Den Umzug von Ernsting’s zuzulassen, sei die richtige Entscheidung gewesen, sagte Zimmermann weiter. „Das Unternehmen hätte sich sonst aus der Stadt verabschiedet. Im Rathaus-Center sah es für sich keine Perspektive mehr.“ Dasselbe gelte für die Deichmann-Filiale. „Beide Unternehmen werden zusammen 627 der 5300 Quadratmeter Verkaufsfläche im Monheimer Tor belegen, das sind 11,83 Prozent. Mit anderen Worten: Das neue Einkaufszentrum bietet ganz überwiegend neue Geschäfte, die es bisher bei uns nicht gab.“

Für die Wiedervermietung der freiwerdenden Flächen im Rathaus-Center sehe er durchaus gute Chancen, so Zimmermann. Für Ladenlokale dieser Größenordnung gebe es auf dem Immobilienmarkt einen Bedarf.

zurück zur Übersicht...

Bürgermeister der Stadt Monheim am Rhein

Aktuelle Fotos

Regelmäßig aktuelle Bilder auf Instagram: @daniel_zmm

    Instagram

    Aktuelle Meldungen

    Daniel Zimmermanns Meldungen auf Twitter: @ZimmermannD

    Bürgersprechstunde

    Die Bürgersprechstunde findet jeden Donnerstag von 15-17 Uhr und nach Vereinbarung in Raum 142 im Monheimer Rathaus statt.

    Bitte melden Sie sich vorher telefonisch unter der Nummer (02173) 951-800 an.

    Kontakt

    Telefon (02173) 93775-46
    Telefax (02173) 93775-48
    E-Mail zimmermann@peto.de