Daniel Zimmermann | Bürgermeister der Stadt Monheim am Rhein

Mittwoch | 10. November 2010 | 13:33 Uhr

Grundstückskauf am Kielsgraben erst 2024 möglich

Wenn Braas rekultiviert hat | Zimmermann: Keine Zeit verschwenden

„Die Verlegung der Bezirkssportanlage Baumberg an den Kielsgraben ist weiterhin ausgeschlossen, denn die Firma Monier Braas ist derzeit nicht zu einem Grundstücksverkauf bereit. Wer dennoch weiter auf dem Kielsgraben beharrt, weckt falsche Hoffnungen und verschwendet kostbare Zeit“, sagte Bürgermeister Daniel Zimmermann am Mittwoch, 10. November.

In einem am 2. November eingegangenen Brief teilte Monier Braas der Stadt mit, man habe sich entschlossen, „das Kielsgrabengelände zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu veräußern. Diese Entscheidung ist nicht in dem vorgeschlagenen Kaufpreis begründet; sie ist vielmehr dem Umstand geschuldet, dass wir bis zum Abschluss der Gewinnungs- und Rekultivierungsmaßnahmen ‚Herr im eigenen Haus’ bleiben wollen.“

Mit der vollständigen Rekultivierung der ausgekiesten Flächen ist für das Jahr 2024 zu rechnen. „Erst dann könnte mit Monier Braas über einen Grundstückskauf verhandelt werden“, so Zimmermann. Einer kurzfristigen Nutzung dieser Flächen stünde zudem das geltende Planungsrecht entgegen: „Es müsste zunächst der vom Kreis Mettmann aufgestellte Rekultivierungsplan geändert werden, weil darin die Anlegung von Sportplätzen gar nicht vorgesehen ist. Das Änderungsverfahren würde mindestens zwei Jahre dauern.“

zurück zur Übersicht...

Bürgermeister der Stadt Monheim am Rhein

Aktuelle Fotos

Regelmäßig aktuelle Bilder auf Instagram: @daniel_zmm

    Instagram

    Aktuelle Meldungen

    Daniel Zimmermanns Meldungen auf Twitter: @ZimmermannD

    Bürgersprechstunde

    Die Bürgersprechstunde findet jeden Donnerstag von 15-17 Uhr und nach Vereinbarung in Raum 142 im Monheimer Rathaus statt.

    Bitte melden Sie sich vorher telefonisch unter der Nummer (02173) 951-800 an.

    Kontakt

    Telefon (02173) 93775-46
    Telefax (02173) 93775-48
    E-Mail zimmermann@peto.de