Daniel Zimmermann | Bürgermeister der Stadt Monheim am Rhein

Sie befinden sich hier: Startseite»Kategorien»Schule & Bildung»Maiwald-Schule freut sich über neuen Schulhof

Freitag | 4. September 2015 | 14:03 Uhr

Maiwald-Schule freut sich über neuen Schulhof

Für gut 200.000 Euro wurde das Gelände zur Freude von Kindern, Eltern und Lehrpersonal umgestaltet

Beste Laune herrschte am Freitagnachmittag, 4. September, in der Armin-Maiwald-Schule an der Humboldtstraße. Denn dort war im Rahmen des Programms für Schulhoferneuerungen der Hof aufwändig umgestaltet und mit vielen schönen Spielgeräten ergänzt worden. Gut 200.000 Euro war das Stadtrat und Verwaltung wert gewesen. Nun hieß es: Einweihung!

Unter anderem wurde der Schulhof um 265 Quadratmeter erweitert. Versetzen des Zauns in Richtung Bürgerpark machte es möglich. Außerdem wurde eine 2008 durch den Förderverein erworbene Seilnetzspielanlage nicht nur wieder aufgebaut, sondern auch erweitert – zum Beispiel durch eine Röhrenrutsche. Mount Maus nennt sich ein künstlicher Kletterfelsen mit Maus und Elefant aus der Sendung mit der Maus. Eine Balancieranlage fehlt ebenfalls nicht. Sogar ein Freilichtklassenzimmer kann die Maiwald-Schule nun ihr eigen nennen. Die Sitzgelegenheiten wurden aus Sandsteinblöcken erstellt. Unter anderem noch Stehwippe und Netzschaukel runden das Angebot ab.

„Das ist jetzt keine triste Betonfläche mehr, sondern ein toller Schulhof“, freute sich Schulleiterin Rafaela Langnickel bei der feierlichen Eröffnung. Dem konnte sich Bürgermeister Daniel Zimmermann nur anschließen. Er betonte außerdem: „Ein Paket von 1,7 Millionen Euro steht zur Verfügung. Damit sollen alle Schulen in Monheim und Baumberg einen tollen Schulhof bekommen.“

Doch nicht nur den Erwachsenen gefällt der neue Schulhof der Maiwald-Schule. Stellvertretend für alle Kinder sei hier die achtjährige Laura zitiert: „Das ist super. So macht das richtig Spaß“ –sagte sie strahlend und lief wieder zu den Mitschülern, um nach Herzenslust zu klettern und zu rutschen.

zurück zur Übersicht...

Bürgermeister der Stadt Monheim am Rhein

Bürgersprechstunde

Die Bürgersprechstunde findet jeden Donnerstag von 15-17 Uhr und nach Vereinbarung in Raum 142 im Monheimer Rathaus statt.

Bitte melden Sie sich vorher telefonisch unter der Nummer (02173) 951-800 an.

Kontakt

Telefon (02173) 93775-46
Telefax (02173) 93775-48
E-Mail zimmermann@peto.de